CD-Hülle plotten

Aus der Kategorie: Warum nicht selber machen statt kaufen?

Meine Großeltern hatten vor Kurzem ihre Eiserne Hochzeit (65 Ehejahre). Feiern konnten sie leider bislang nicht wirklich, daher war aber der Anspruch umso größer ein persönliches Geschenk zu gestalten. Also haben mein Mann und ich ein Segenslied mit Gitarre und Gesang aufgenommen und auf CD gebrannt. Hierfür musste dann noch eine schöne Verpackung her.

Eine einfache Plastik-Hülle mit gestaltetem Inlay war mir irgendwie nicht besonders genug, weshalb ich dann ein wenig recherchiert habe. Eine Hülle aus Pappe sollte es werden. Ich hab mir daraufhin eine Plotter-Datei entworfen und die Hülle aus festem Kraftkarton schneiden lassen. Sie besteht aus zwei Teilen, die dann ineinander geklebt werden. Der innere Teil hat auf der rechten Seite einen Schlitz für die CD. Hat man noch ein kleines Heft zur CD, könnte man hierfür natürlich auch auf der linken Innenseite einen Schlitz schneiden lassen.

Die Außengestaltung war dann schnell gemacht: Zwei Fotos von uns und den beschenkten Großeltern wurden ausgedruckt und auf einen blauen Hintergrund geklebt. Glückwunsch und Songtitel habe ich im Plotter-Programm entworfen, aus Vinylfolie geplottet und aufgeklebt.
Die “silberne Scheibe” wurde von den Beschenkten natürlich sofort angehört und das Geschenk ist super angekommen 🙂 

Schreibe einen Kommentar