Hochzeit - Deko Gartenparty

2020 habe ich geheiratet. Wie bereits beschrieben nicht ganz so wie geplant – die kirchliche Trauung wird hoffentlich dieses Jahr noch nachgeholt – aber wunderschön! Wir haben standesamtlich geheiratet und danach eine kleine Gartenparty veranstalten können. Das alles war recht spontan, dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, Deko zu organisieren. Ein paar Eindrücke, wie das Ganze dann am Tag der Feier aussah, möchte ich Euch hier zeigen.

Den größten Aufwand habe ich wohl in die Wimpelkettenproduktion gesteckt. Diese ist komplett selbst genäht. Die einzelnen Wimpel bestehen aus zwei Lagen Stoff, die rechts auf rechts zusammengenäht wurden. Dabei habe ich die obere, kurze Seite offen gelassen und die Wimpel so wenden können. Dann hieß es bügeln, bügeln, bügeln…. Dann habe ich alle Wimpel mit Hilfe eines Schrägbandes zu einer Kette zusammengenäht und dabei die oberen Öffnungen so auch geschlossen. Entstanden sind damit ca. 35 m Wimpelkette. Diese soll aber bei der großen Feier auch noch einmal zum Einsatz kommen. Dann hat sich der Aufwand auch wirklich gelohnt. Da Zelt wirkte durch die Wimpelkette und durch jede Menge Papierlampions dann wirklich sehr gemütlich.

Da die Lampions allein nicht für ausreichend Licht gesorgt hätten, gab es natürlich jede Menge Kerzen. Diese habe ich mit Kronkorken zusammen einfach in Einmachgläser gestellt. Dazu habe ich Drahtlichterketten in kleine Bügelgläser von Ikea drapiert. Diese “Glühwürmchengläser” haben abends für sehr schönes Licht gesorgt.

Die Tischdeko wurde dann noch durch kleine, selbstgebundene Sträuße aus Schleierkraut und blauen Distelblüten komplettiert. Als Vasen dienten hier kleine Konservendosen, die ich mit Kreidespray in passenden Farben angesprüht hatte. Und da mir die Deko auf einfachen weißen Tischdecken nicht gefallen hätte, habe ich kurzerhand noch viele kleine Läufer in passenden Farben genäht.

Zu dieser kleinen, feinen Feier gab es kein “klassisches” Gästebuch. Dennoch wollten wir eine Erinnerung an den Tag und alle lieben Menschen, die diesen mit uns verbracht haben, schaffen.

Aus Resten einer Eichenholzplatte habe ich daher noch dieses Schild gebastelt, das sich auf einer Staffelei auch als Deko im Zelt sehr gut machte.

Das Holz habe ich lasiert und mit dem Plotter eine Schablone erstellt. Diese habe ich dann auf die Holzplatte geklebt, mit transparentem Sprühlack einmal “versiegelt” und dann mit weißem Sprühlack besprüht. Nach dem Abziehen der Schablone war so das Logo mit perfekt scharfen Kanten auf das Holz übertragen.

Im Laufe der Feier haben wir alle unsere Gäste gebeten, mit einem bereit gelegten weißen Marker ihre Unterschrift auf der Platte zu hinterlassen. Diese Erinnerung steht nun bei uns im Wohnzimmer 🙂

So sah das Zelt dann von außen aus. Eine Kleinigkeit ist am unteren Bildrand noch zu erkennen: Auf dem Boden haben wir verschiedene große Windlichter aufgestellt. Diese habe ich mit Korken gefüllt und die Kerze dann in einem weiteren kleineren Glas dort hinein gestellt. Auch diese Windlichter haben für sehr schönes, warmes Licht gesorgt.

Hier folgt sicher immer wieder auch mal Hochzeits-Content, aber die meisten DIYs, die in Vorbereitung auf die “große” Feier entstanden sind, kann ich natürlich noch gar nicht zeigen. Vieles soll für die  Gäste  eine Überraschung werden, da mir sowas einfach unglaublich Freude bereitet 🙂

Schreibe einen Kommentar