Treppenkarte - Kajak

Bei dieser Karte wurde es etwas herausfordernder… Es sollte eine A5-Karte  zum 50. Geburtstag und zum Thema “Kajak” werden . Die Idee der Auftraggeberin war, vielleicht mit einem Pop-up-Effekt zu arbeiten. Beim Durchforsten von Pinterest sind mir stattdessen dann solche “Treppenkarten” aufgefallen, die es mir angetan haben, weil man so mehrere Ebenen in die Karte bringen kann. Bevor es ans Gestalten ging, musste aber erstmal der Kartenrohling gebastelt werden. Das war gar nicht so einfach, da ich erstmal ausrechnen musste, in welchen Abständen hier in welche Richtung gefalzt und eingeschnitten werden muss. Nach ein paar Versuchen mit einem Schmierpapier und dem ein oder anderen Knoten im Kopf, hat es dann geklappt und die “Treppe” stand.

Dekoriert habe ich die vordere Ebene dann mit einem schönen Bild von einem See aus meinem Bilder-Fundus. Darauf habe ich mit Abstandsklebepads ein Kajak aus gelbem Karton mit Details aus grauer Vinylfolie geklebt. Um noch ein weiteres Material einzubauen, wurde ein Zahnstocher zum Paddel. Dieses habe ich mit kleinen Tropfen Heißkleber befestigt. Das Kajak ragt über die weiteren Ebenen, die ich mit Bäumen und Bergen versehen habe. Auch bei den Bergen sind die Schneefelder wieder aus Vinylfolie, die Berge und Bäume an sich aus schönem Cardstock mit etwas Struktur.

Da ich für A5-Karten standardmäßig keine Briefumschläge in meinem Vorrat habe, habe ich noch einen Umschlag aus einem alten Kalenderblatt gebastelt. Das Motiv passt wunderbar zur Karte und durch das feste Papier des Kalenderblattes ist der Umschlag schön stabil und macht zusätzlich etwas her 🙂

Schreibe einen Kommentar