Siebdruck - Beutel & Shirts

Mich hat nun auch das Siebdruck-Fieber gepackt. Ich habe mir zu Weihnachten einige Materialien gewünscht und bin reich beschenkt worden und damit nun perfekt ausgestattet. Gestartet habe ich dann erst mit “Kleinigkeiten” und habe recht einfachen Baumwollstoff aus dem Vorrat testweise bedruckt. Das hat auf Anhieb echt gut funktioniert. Hier habe ich dann ein Logo in meiner Plotter-Software erstellt. Angelehnt ist dies an ein Logo, das ich mir vor einiger Zeit auf Pinterest gemerkt hatte. Das ganze habe ich aus Vinylfolie geplottet und auf das Siebdruck-Sieb geklebt. Mit dem Rakel die Siebdruckfarbe durchgerakelt und zack – das Motiv mit perfekt scharfen Kanten war auf dem Stoff. Beim nächsten Mal mache ich ein paar Fotos vom Prozess selbst. Man kann es sich doch nur schwer vorstellen, wenn man noch nie was von Siebdrucken gesehen hat.

Aus dem bedruckten Baumwollstoff habe ich einfache “make-me-take-me”-Beutel genäht und mit buntem Schrägband versäubert. Mir gefällt’s 🙂

Da das Sieb nun einmal mit dem Logo beklebt war, habe ich auch noch ein paar einfarbige Tshirts bedruckt. Das macht wirklich großen Spaß! Nach dem Bedrucken wird die Farbe mit dem Föhn oder einfach an der Luft getrocknet und dann noch einmal mit der Bügelpresse fixiert. Die Wäsche haben die Tshirts bislang schon einige Male top überstanden!

Schreibe einen Kommentar